FANDOM

Die Brücke ist das Kommandozentrum eines Raumschiffs.

Auf Sternenflottenschiffen befindet sich die Hauptbrücke normalerweise an der oberen Spitze der Untertassensektion und bildet das erste Deck (Ebene/Deck 1). Die Aufgabe der Brücke ist es, sämtliche Kontrollen für Navigation, Sensoren, Waffensysteme, der allgemeinen Technik und Kommunikation zur Verfügung zu stellen.

AufbauBearbeiten

Der Stuhl des Captains befindet sich in der Mitte. Je nach Größe der Brücke finden daneben noch der Erste Offizier und ein anderer Offizier, wie zum Beispiel auf Schiffen der Galaxy-Klasse, Platz.

Im vorderen Bereich vor dem Hauptbildschirm befindet sich die Steuerung des Raumschiffes. Alle anderen Plätze wie Wissenschaftsstation, OPS, Technikkontrolle oder taktische Station befinden sich je nach Klasse mal hinter dem Captain oder an den Seiten der Brücke.

Die Brücke ist über einen oder mehrere Turbolifte zu erreichen, dessen Zugang sich im hinteren Bereich befindet. Viele Schiffe haben noch weitere Zugänge, zum Beispiel zum Bereitschaftsraum des Captains oder zur/zum Aussichtslounge/Konferenzraum.

Viele Brücken von Raumschiffen der Föderation besitzen an der Decke ein Fenster zum Weltraum.

KampfbrückeBearbeiten

Auf Schiffen der Galaxy-Klasse befindet sich noch eine zweite, die sogenannte "Kampfbrücke", in der Antriebssektion. Diese ist nur mit den wichtigsten Stationen ausgestattet und bietet nur Platz für die notwendige Besatzung.

AusnahmenBearbeiten

Die Kriegschiffe der Jem'Hadar haben weder Stühle, noch einen Bildschirm. Hier steht die Besatzung und nur die Führungsoffiziere, der Erste (Jem'Hadar) und die Vortas haben virtuelle Bildschirme.

Die Borg benötigen keine Brücke, sie steuern ein komplettes Schiff durch ihre Verbindung im Kollektiv als ein Verstand.